Projekt Seidenraupenzucht

Der Seidenraupenzucht ist im Museum Zeitreise Mensch ein großer Ausstellungsbereich gewidmet, weil dieser Wirtschaftszweig über Jahrhunderte hinweg der Wichtigste überhaupt in Südtirol war.

Um unseren Besuchern lebende Raupen zeigen zu können, starteten wir am 21. Mai 2024 mit der Aufzucht einiger Raupen. Unser Publikum war darüber begeistert, weil die Zucht viel anschaulicher dargestellt werden kann. Gefüttert haben wir die Raupen dreimal am Tag mit den Blättern des Maulbeerbaums, der eigens im Museumsgelände gepflanzt wurde.

Auch für uns war dieses Projekt ein Gewinn, konnten wir gar einiges Neues über die Zucht erfahren. Die Zucht ist gar nicht so einfach und brauch einiges an Zeit. Nicht alle Raupen spannen leider ein Kokon, auch Rückschläge mussten wir hinnehmen.

Am 07. Juli hatte aber die erste Raupe ihr Kokon fertig, die zweite vollbrachte es am 20. Juli. Der erste Schmetterling entschlüpfte übrigens aus dem Kokon am 23. Juli.

Insgesamt war das Projekt trotz des Aufwandes eine Bereicherung und möglicherweise geht es 2025 in die nächste Runde.

Facebook teile
nach oben →